Kirmes
Unsere Kirmes findet traditionell am ersten Novemberwochenende statt. Der Donnerstag wird für Einräumen, Schmücken und restliche Organisation genutzt. Das erste Bier fließt und befreundete Kirmesgesellschaften feiern mit uns den Kirmesbeginn gern. Dazu messen sich einige Mutige in verschiedenen Disziplinen.
Am Freitag wird 18 Uhr in der Gutendorfer Kirche das Kirchweihfest eingeläutet. Unser Wirt Steffen Saul und seine Frau Kerstin aus dem Bremer Hof in Kranichfeld haben die Kirmes mit Getränken und Kulinarischem gut vorbereitet und starten freitags mit einem Broilerabend. Ein Nagelkönig wird nach ausgiebiger Nagelrunde ausgespielt.
Am Samstag startet der Tanzabend 20 Uhr mit dem Eintanzen von ca. 15 Kirmespaaren und der Eröffnung der Kirmes durch unseren Burschenvater. Zu vorgerückter Stunde treten 4 Mannschaften im traditionellen Tauziehen gegeneinander an und werden vom ganzen Saal angefeuert. Der Gewinner erhält ein Wurstbrett – ein von allen Gutendorfer Kirmesmitgliedern unterschriebenes Brett mit regionaler Wurst und Brot.
Der Kirmessonntag beginnt ab 9 Uhr mit einem Ständchen durch Gutendorf. Unsere Thüringer Musikanten aus Neumark begleiten uns schon seit über 20 Jahren. Oft werden wir mit leckerem Kuchen und Deftigem versorgt. Im Kulturhaus ist derweil schon der Frühschoppen mit Musik im Gange. Wirt Steffen sorgt für leckeres Mittagessen – Braten mit Thüringer Klößen und Rotkraut.
15 Uhr kommen noch unsere Kleinen beim Kindertanz auf ihre Kosten. Hüpfeburg und Tischkicker sind heiß begehrt und am Bastel- und Schminktisch leuchten Kinderaugen. Mittlerweile sind die Kinderheime aus Tonndorf und Buchfart seit vielen Jahren unsere Gäste. Die Kirmesgesellschaft Gutendorf und unser Wirt Steffen übernehmen dabei alle Kosten. Die Kirmes endet nach anstrengenden aber vor allem tollen Tagen mit einem Fackelumzug durch Gutendorf, den unsere Freiwillige Feuerwehr absichert.
Zu erreichen unter: